Beruf und Karriere

Berufliche Neuorientierung

Bist du an einem Punkt, an dem du deine berufliche Situation in Frage stellst? Dann kennst du vielleicht folgende Fragen: Bin ich hier (noch) richtig? Was möchte ich eigentlich wirklich machen? Welcher Beruf erfüllt mich und macht mir Spaß?

Es kann viele Gründe geben, eine berufliche Neuorientierung zu wagen. Dafür ist es meist notwendig, die eigene Komfortzone zu verlassen. Dieser Schritt fällt oft schwer und für viele steht erst einmal eine Unsicherheit und ein großes Fragezeichen im Raum – und dann?

Es ist wichtig, sich darüber klar zu werden, was einen ggf. blockiert – welche Glaubenssätze einen z. B. behindern – und sich selbst und seine Werte und Bedürfnisse besser kennenzulernen. Oftmals arbeite ich mit Methoden wie dem inneren Team, um sich die innere Kommunikation – die bestimmte Gefühle und Handlungen auslösen – bewusst zu machen und zu hinterfragen.

Aus meiner Erfahrung ist es erst danach sinnvoll zu schauen, welcher berufliche Weg eingeschlagen werden soll und welche Möglichkeiten es gibt. Denn nach diesem Prozess hast du häufig einen ganz anderen Blick auf dich selbst und bist offen für neue Wege, die vorher nicht in Betracht gezogen worden wären.

Gern unterstütze ich dich, den für dich richtigen Weg zu finden. Wir schauen, wo deine Interessen liegen und was dich ggf. blockiert. Zudem können wir gemeinsam deine Ressourcen und Stärken herausarbeiten, damit du den für dich passenden Job findest und in Zukunft wieder gern zur Arbeit gehst und Spaß dabei hast.

Zusammenarbeit mit Vorgesetzten / Mitarbeitern / Kollegen / Kunden

Berufliche Zusammenarbeit bedeutet Kommunikation und Umgang mit anderen Menschen. Meist können wir uns nicht aussuchen, mit wem wir zusammenarbeiten, und manchmal trifft man auf Persönlichkeiten, mit denen der Umgang schwer fällt.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter. Erkennen wir den Persönlichkeitstyp und seine Bedürfnisse, kann im Umgang auf diese Rücksicht genommen werden.

In einem Coaching können wir unterschiedliche Typen sowie Kommunikationsverhalten durchleuchten und analysieren, damit eine Zusammenarbeit mit schwierig scheinenden Persönlichkeiten in Zukunft leichter fällt.