rostige Kette

Burnout-Prävention

Burnout – was ist das eigentlich genau?

Burnout bedeutet so viel wie ausgebrannt sein. Ein Zustand starker, andauernder Erschöpfung bei reduzierter Leistungsfähigkeit.

Durch die zunehmende Arbeitsverdichtung und häufige Vermischung von Berufs- und Privatleben mit ständiger Erreichbarkeit werden Entspannungsphasen, in denen sich der Körper erholen kann, immer weniger. Kommt dann noch privater Stress hinzu, wird es kritisch. Kurzfristig kann der Körper Stress, Druck und Anspannung mit wenigen Pausen durchhalten, aber wenn dieser Zustand die Regel wird, steigt das Risiko eines Burnouts.

Um einen kompletten Burnout zu vermeiden, kann Coaching bereits bei ersten Anzeichen sinnvoll sein. Denn dieser kommt nicht plötzlich, sondern kündigt sich durch unterschiedliche Anzeichen an. Solltest du bereits einen Burnout erlitten haben, kann Coaching auch im Anschluss einer ärztlichen Behandlung helfen, wenn es darum geht, sich wieder in den Alltag einzufinden und nicht wieder in das gleiche Hamsterrad zu tapsen.

Langfristig ist es wichtig zu erkennen, wie du in diese Situation gerutscht bist. Wir können schauen, wo deine Ressourcen und Kräfte liegen und welchen Veränderungen es in Zukunft bedarf. Es ist zudem wichtig, eigene Grenzen zu kennen und Wege zu erarbeiten, um in Zukunft mit Druck und Stress besser umgehen zu können und Möglichkeiten des Ausgleichs zu finden.